Skip to main content
Discussion papers
Discussion Paper

Zwischen Solidarität, Fairness und Konflikt

Between Solidarity, Fairness and Conflict

How is the relationship between generations changing in light of demographic shifts? What policy recommendations does demography offer to respond to these changes? This publication was funded by the German Federal Ministry of Education, Family, Senior Citizens, Women and Youth. It is currently available in German only.
Document
Image
Zwischen Solidarität, Fairness und Konflikt

Teilen via E-mail 

Kernergebnisse:

  • Trotz methodischer Herausforderungen bleibt der Generationenbegriff weiterhin ein wichtiges Instrument, um gesellschaftliche Dynamiken zu verstehen.
     
  • Generationenkonflikte entlang von Altersgrenzen werden weniger eine Rolle spielen, als Konflikte entlang sozioökonomischer Faktoren.
     
  • Für Jugendliche spielt bei der Gerechtigkeitswahrnehmungen in Bezug auf das Bildungssystem die Migrationsgeschichte eine größere Rolle als die elterliche Bildung oder der sozioökonomische Status.
     
  • Altern wird heute weniger durch Defizite und starre Altersgrenzen als durch neue Ressourcen und Entwicklungsoffenheit geprägt.
     
  • Die Angst, dass Familienzusammenhalt durch institutionelle Betreuung geschwächt wird, ist unbegründet.
     
  • Krisenszenarien, die einen „Verfall der Familie” prophezeien, erscheinen als unangemessen: die Familie überlebt den gesellschaftlichen Wandel, weil sie selbst eine dynamische und anpassungsfähige soziale Institution ist.
     
  • Ohne Neuordnung der wirtschaftlichen Generationenbeziehungen und intergenerationalen Transfers werden junge und kommende Generationen immer stärker belastet.
     
  • Fortschreitende demografische Alterung setzt die Finanzen eines Umlage-Rentensystems zusehends unter Druck.
     
  • Die relative Unsichtbarkeit der Zeit- und Geldtransfers von Eltern ermöglicht es den Sozialstaaten, ältere Generationen auf Kosten der nächsten Generation von steuerpflichtigen Erwerbstätigen zu finanzieren. 
Image
Logo of the German Federal Ministry for Education, Family Affairs, Senior Citizens, Women and Youth

Diese Publikation wurde gefördert durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ).

Additional Information

Authors of Original Article

Source

Rossmaier, L., & Edel, A. (Hrsg.). (2026). Zwischen Solidarität, Fairness und Konflikt: Wie wir das Generationenverhältnis neu ordnen können. Population and Policy – Discussion Paper, Nr. 24 (Januar).